Modellmotorenbau OT

Alles rund um Maschinen jeder Art hat mich schon als Kind begeistert – nicht umsonst waren mein Lieblingsspielzeug „Lego-Zahnräder“ und alles was man damit bauen konnte 😊 Defekte Geräte wurden vor ihrer Entsorgung generell von mir auseinander genommen um zu erkunden, wie sie funktionieren könnten. Vermutlich wurde bereits zu dieser Zeit auch der Grundstein für meine spätere Berufswahl gelegt. Später kam dann, neben meiner Leidenschaft für italienische Motorräder, alles dazu was irgendwie mit IT und Software zu tun hat.

Meinen ersten „richtigen“ Motor habe ich bereits 1982, damals allerdings nach fertigen Plänen, gebaut. Ein 1-Zylinder Druckluftmotor den ich um einen Druckbehälter erweitert habe:

 

Technische Daten:
Anzahl Zylinder: 1
Einzelhubraum: 2,46 cm3
Gesamthubraum: 2,46 cm3
Bohrung x Hub: 14 x 16 mm
Kurbelwelle: Gebaut
Luftsteuerung: über Kurbelwelle
Gewicht incl. Druckbehälter: 3570 g
Max. gemessene Drehzahl: 5425 U/min
 
Technische Zeichnungen siehe: https://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/index.htm


Im Laufe der Zeit sind weitere selbstgebaute und zum Teil auch selbstkonstruierte Motore dazu gekommen



Konstruktion und Bau eines 4-Zylinder Druckluftmotors (YouTube-Playlist mit 15 Videos)

Technische Daten:
Anzahl Zylinder: 4
Einzelhubraum: 2,46 cm3
Gesamthubraum: 9,85 cm3
Bohrung x Hub:14 x 16 mm
Kurbelwelle: Gebaut
Luftsteuerung: über obenliegende Steuerwelle mit Zahnriemenantrieb
Gewicht incl. Grundplatte: 3340 g
Max. gemessene Drehzahl: 4350 U/min
 
Konstruktion: Eigenkonstruktion



Konstruktion und Bau einer oszillierenden 2-Zylinder Dampfmaschine (YouTube-Playlist mit 7 Videos)

Technische Daten:
Anzahl Zylinder: 2
Einzelhubraum: 1 cm3
Gesamthubraum: 2 cm3
Bohrung x Hub: 8 x 20 mm
Kurbelwelle: Gebaut
Luftsteuerung: über oszillierende Zylinder
Gewicht incl. Grundplatte: 1900 g 
Max. gemessene Drehzahl: 1750 U/min
  
Konstruktion: Eigenkonstruktion


Konstruktion und Bau eines drcukluftbetriebenen V2-Motors (YouTube-Playlist mit 4 Videos)

Technische Daten:
Anzahl Zylinder: 2
Bankwinkel: 90 Grad
Einzelhubraum: 2,46 cm3
Gesamthubraum: 4,92 cm3
Bohrung x Hub:14 x 16 mm
Kurbelwelle: Gebaut
Luftsteuerung: über Kurbelwelle
Gewicht: 1250 g
  
Konstruktion: Eigenkonstruktion



Bau eines Stirlingmotors St 2-90 M (YouTube-Playlist mit 6 Videos)

Technische Daten:
Anzahl Zylinder: 1 Arbeitszylinder, 1 Verdrängungszylinder
Einzelhubraum Arbeitszylinder: 3,08 cm3
Gesamthubraum: 3,08 cm3
Bohrung x Hub: 14 x 20 mm
Kurbelwelle: Gebaut
Gewicht incl. Grundplatte: 1330 g
Max. gemessene Drehzahl: 1000 U/min

Der Motor wurde nach Plänen von Manfred Wagner gebaut.
https://www.manfreds-hobbypage.de/


Die Drehzahlmessungen der verschiedenen Motore sind hier zu finden:


YouTube-Playlist mit 4 Videos


Weiteres rund um das Thema „Selbstgebaute Motore“ ist in einer YouTube-Playlist zusammengefasst:


YouTube-Playlist mit 33 Videos