Selbstgebaute Drechselbank (Fußdrehbank)


Allgemeines

In diesem Beitrag möchte ich eine selbstgebaute Fußdrehbank bzw. Drechselbank vorstellen, die vom Prinzip her nach historischem Vorbild gebaut ist. Im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projektes von einem Freund und mir ist diese Drechselbank im Bereich des Spindelstocks und des Reitstocks überarbeitet und dem aktuellen Stand der Technik angepasst worden.

Das gesamte Projekt ist auf YouTube dokumentiert und in einer Playlist mit bisher 6 Videos zusammengefasst:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLg62yak8oiK30dYPDKfIkuOYk2A55291w


Vor dem Umbau

Das folgende Bild zeigt die Drechselbank im ursprüngliche Zustand, so wie sie von meinem Freund gebaut wurde. Man erkennt dort gut den Fußantrieb, mit der Schwungscheibe, dem Antriebsriemen und der Riemenscheibe neben dem Spindelstock. Spindelstock und Reitstock sind ebenso aus Holz gefertigt, wie das komplette Bankbett mit Gestell. Diese Holzkonstruktion hat sich prinzipiell bewährt und sollte deshalb beim Umbau auch erhalten bleiben. Die Drechselbank hat eine Spitzenhöhe von 220mm über Bett:

 

Nach dem Umbau

Das folgende Bild zeigt die Drechselbank nach dem Umbau mit überarbeitetem Spindelstock und Reitstock:


Die Schwachstellen

Eine Schwachstelle der Drechselbank war die Hauptspindel incl. Lagerung, eine weitere Schwachstelle der Reitstock mit einer einfachen Spitze zum Abstützen des Werkstücks ohne „echte“ Pinole. Zum einen war beides für größere Werkstücke deutlich zu schwach dimensioniert, zum Anderen aber auch nicht spielfrei und passgenau gelagert. Hinzu kam, dass es an der Hauptspindel keine Möglichkeit zur Aufnahme von entsprechenden Spannmitteln wie z.B. einem Drechselfutter gab und am Reitstock keine Möglichkeit zur Aufnahme von Werkzeugen wie einer mitlaufenden Spitze oder einem Bohrfutter:

Diese Schwachstellen sollten in dem Projekt beseitigt werden, dabei sollte aber aber wie oben bereits geschrieben die grundlegende Holzkonstruktion erhalten bleiben.


Spindelstock, Hauptspindel und Spindellagerung

Die Hauptspindel der Drechselbank wurde mit einem Durchmesser von 20mm deutlich massiver dimensioniert, läuft absolut spielfrei und ist zur Aufnahme gängiger Spannmittel und Werkzeuge geeignet. Nach diversen Konstruktionsvarianten ist die Entscheidung für eine individuell angefertigte Spindel mit einem Durchmesser von 20mm und metrischen M18 Gewinden gefallen:

Diese Spindel ist in Wälzlagern gelagert, wobei im druckbelasteten Lager ein Schrägkugellager 20x42x16 zum Einsatz kommt, und im nicht druckbelasteten Lager ein Rillenkugellager 20x42x12, beides in einer geschlossenen Ausführung mit Lebensdauerschmierung. Die Lager selbst sind in einer Lagerpatrone montiert, die dann als Ganzes im Spindelstock verschraubt ist. Die Lagerpatrone ist aus einem Präsisionsrohr E235 mit einem Außendurchmesser von 50mm und einer Wandstärke von 10mm gefertigt:

Die folgenden Bilder zeigen die Einzelteile der Spindel und der Spindellagerung und auch die fertig montierte Patrone:

Als nächstes wurde die Riemenscheibe für den Antriebsriemen aus Holz gefertigt und der Spindelstock zur Aufnahme der Lagerpatrone gebohrt:

Die Lagerpatrone ist im Spindelstock über zwei M8 Fixierungsschrauben verspannt. Die Aufnahme des M33 Drechselfutters erfolgt über einen M18-M33-Drechseladapter:

Fertig montiert hat sich der überarbeitete Spindelstock mit der neuen Spindel und der neuen Spindellagerung bestens bewährt:


Reitstock, Pinole und Pinolenführung

Nachdem sich der Spindelstock mit der neuen Spindel incl. Lagerung und der Möglichkeit zur Aufnahme geeigneter Spannmittel zur „fliegenden“ Bearbeitung von Werkstücken hervorragend bewährt hat, wurde im zweiten Teil des Projektes der Reitstock überarbeitet. Dabei wurde er mit einer deutlich massiveren Spindel incl. Pinole mit MK2 Werkzeugaufnahme und einer individuell angefertigten Pinolenführung ausgestattet. Die Pinole selbst und die Pinolenspindel sind Kaufteile aus dem Ersatzteilhandel und stammen von einer DB 450 Drechselbank. Die Pinolenführung wurde individuell aus einem Präzisionsrohr E235 mit einem Außendurchmesser von 42mm und einer Wandstärke von 7mm gefertigt. Die Anschlagscheibe für die Spindel ist ebenfalls eine Eigenfertigung aus 50mm Rundmaterial:

Nach der Montage der Pinole im Reitstock und Justage von Reitstock und Spindelstock können jetzt auch längere Werkstücke mit einer Abstützung über die mitlaufende Spitze (Rollkörner) bearbeitet werden und Dank der Pinole mit 50mm Pinolenhub auch zentrische Löcher in Werkstücke gebohrt werden:


Ausblick

Falls sich die Ausrichtung von Spindelstock und Reitstock beim Verfahren des Reitstocks aufgrund des nicht zu 100% ebenen Bankbetts als zu aufwändig herausstellen sollte, kann das Bankbett künkftig noch mit Winkelprofilen bestückt werden, auf denen dann der Reitstock beim Verschieben entlang gleitet und dabei die X- und Y-Koordinaten exakt beibehält.