Zerspanung

Der Werkstoff „Metall“ und Metallbearbeitung im Allgemeinen haben mich schon immer fasziniert. Deshalb habe ich mir eine kleine Metallwerkstatt auf einer Grundfläche von immerhin 7,5 m2 😂 eingerichtet:

Außer den Ăźblichen Anfragen (… kĂśnntest Du mal …, ich bräuchte da was …,) liegt mein Schwerpunkt (neben der YouTube-Erklärung dessen, was ich da gerade tue 😂) in der Konstruktion und dem Bau von kleinen Motoren. Neben Drehmaschine und Fräsmaschine befinden sich außer dem Ăźblichen „Handwerkzeug“ in meiner „Mini-Werkstatt“ eine Metallbandsäge, eine Tischbohrmaschine, eine Presse, ein Schleifbock, ein Kompressor, eine Bohrerschleifmaschine und ein KĂźhlschrank fĂźr das „Feierabendbierchen“, sobald die Maschinen ausgeschaltet und geputzt sind 👍

Zum Thema Zerspanung und Werkzeugmaschinen findest Du auf meinem YouTube-Kanal eine eigene Playlist, die ständig erweitert wird. Auch wenn die in den Videos durchgefĂźhrten Arbeiten auf einer Bernardo Drehmaschine und einer Bernardo Fräsmaschine durchgefĂźhrt wurden, sind viele der Inhalte auch auf Maschinen anderer Hersteller Ăźbertragbar. In der „Zerspanungs-Playlist“ werden u.A. folgende Themen behandelt:


Alle Videos als YouTube-Playlist